Sappeure Lank-Latum 2009
Stand: 03.03.24
"Eine Handvoll junger Männer...", so beginnt die Info unseres Facebook-Profils. Genau so beginnt aber auch unsere Geschichte, denn am heutigen Tag vor genau 10 Jahren, trafen sich eben jene jungen Männer, um die Sappeure Lank-Latum 2009 zu begründen.
Grund genug, die erste "0" zu feiern! Dies taten wir auch etwas vorgezogen am 7.9. im größeren Rahmen.
So wurden breit gefächert Einladungen verteilt, welchen freudiger Weise auch nachgegangen wurde. Wir durften zu unserer Feierlichkeit allerhand Kompanien, Teile des Königshauses und der Regimentsleitung, sowie passive Mitglieder und Freunde der Aktiven begrüßen.
Im offiziellen Teil wurde durch unseren Major Markus begrüßt und ein kleiner Abriss der bisherigen Kompaniegeschichte vorgetragen. Auch der amtierende König Dieter III. trug mit ein paar Worten zum offiziellen Teil bei.
Wer aufpasste konnte wahrnehmen, dass mit Übergabe des Wortes an Dieter III. zwei Sappeure verschwanden.Was unser Major Markus und unser Spieß René nicht wussten, die Kompanie führten über Wochen und Monate Diskussionen, wie man die letzten beiden bestehenden "jungen Männer" der Gründung gesondert Ehren konnte.So übernahm unser stellv. Kompanieführer Lukas das Wort und fand warme Worte für die beiden und vor allem, für deren Frauen, die all die Jahre Rückhalt gegeben haben.
Die beiden verschwundenen Sappeure überreichten die Blumensträuße als Dank an Lydia und Inga (in Abwesenheit an René).Auch unsere beiden verbliebenen Gründer sollten natürlich eine Erinnerung erhalten. So hat die Kompanie, was die beiden auch wussten, Pins zum 10-jährigen Bestehen für alle Aktiven anfertigen lassen. Unbekannt war allerdings, dass wir Aktiven aus eigenen Mitteln zwei individuelle Orden besorgt haben. Sichtlich ergriffen wurde den beiden der "Dank und Anerkennung" vorgelesen und der jeweilige Orden übergeben.
    
Nach Ende des offiziellen Teils begann eine sehr angenehme und durchaus lange Feierlichkeit mit genussvollem Essen und ausreichend Flüssigkeit.
    
Wir danken an dieser Stelle allen Gästen, die die Zeit gefunden haben, diesen Abend mit uns zu verbringen und dem "Adler Nierst" für die Bewirtungskräfte des Abends.
Auf die nächsten 10!
Axt - Voran!