Sappeure Lank-Latum 2009
Stand: 03.03.24

Das Jahr 2022 war immer noch geprägt von CoViD19. Allerdings wurde das öffentliche Leben langsam wieder gelockert. Somit trafen wir uns nach 2 Jahren endlich wieder zu unserer JHV in Präsenz und speisten zuvor traditionell in der Lanker Weinschänke. Turnusgemäß standen die Wahlen für die Ämter Kompanieführer, Spieß, Schatzmeister, Standartenträger und Schriftführer an, alle Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Darüberhinaus wurden Pierre und Carsten zu Mitgliederbeauftragten sowie Guddi und Lukas zu Beauftragten für Soziale Medien gewählt.

Aufgrund der weiteren Lockerungen durfte unsere Bruderschaft im April auch wieder ihre JHV durchführen, an der wir teilnahmen. Zuvor folgten wir der Einladung der preußischen Infanterie auf ein Kaltgetränk beim Johannes. Unser Kamerad Guddi präsentierte den Kassenprüfbericht für 2 Jahre und ist somit der bisher längste Kassenprüfer in der Geschichte der Bruderschaft. Als neuer Kassenprüfer wurde unser Kamerad Daniel gewählt und reiht sich somit in eine lange Tradition der Kassenprüfer aus unseren Reihen ein.

Ebenso fand im Mai wieder das Maifest statt, welches finanziell betrachtet das erfolgreichste seit jeher war. Ein Teil der Einnahmen (1.500€) spendete die Bruderschaft an die Ukrainehilfe von Meerbusch.hilft. Wir beteiligten uns wie gewohnt uniformiert und übernahmen abends eine Zapfschicht.

Im Juni fand auch nach 4 Jahren wieder das Vogelschießen in Lank-Latum statt. Freitags wie gewohnt mit Disko im Zelt. Am Samstag zogen nach dem Friedhof wieder unsere Kinder mit zum Schützenplatz. Wir hatten beim Prinzenvogelschießen mit Fabian ein heißes Eisen im Feuer. Obwohl die Freischar mit 4 Anwärtern favorisiert war, setzte sich Fabian durch und schoss den Vogel ab. Zum allerersten Mal sind wir Sappeure Prinzenkompanie und ein Sappeur ist im Königshaus. Das heißt, wir geben für die nächsten 2 Jahre unsere Poleposition am Anfang des Regiments auf und marschieren in der Mitte hinter der Königskompanie, welche mit der Marine ein erfahrener Partner sein wird.

Im August fand unser Kompanieschießen statt. Wir schossen wieder auf dem Schießstand Nierster Straße. Den rechten Flügel holte Christian, den Schweif Daniel, den linken Flügel Guddi und den Kopf Jörg. Da 2021 kein Schützenfest stattfand und somit unser amtierender Kompaniekönig Daniel nebst Königin Tanja die Sappeure Lank-Latum nicht würdevoll vertreten konnte, wird seine Amtszeit um 2 weitere Jahre verlängert. Nach dem Schießen verlegten wir zum Vereinsheim des FC Adler Nierst, um dort nebst Familien, Freunden, passiven Mitgliedern sowie Abordnungen des Offizierskorps und geschäftsführenden Vorstandes die Ehrungen vorzunehmen und ausgelassen zu feiern. Dabei wurde auch unser langjähriger Baumeister Bodo mit einer Anstecknadel für seine unzähligen Unterstützungen geehrt. Bei gutem Speiß und Trank, einer Hüpfburg für die Kleinen, sowie dem einem oder anderen später gebratenem Ei, wurde dem beschaulichen Nierst bis spät in die Nacht keine Ruhe gelassen.

Ebenfalls im August betreuten wir Sappeure während des Heimatfestes vom Heimatkreis Lank den
Veranstaltungswagen der Bruderschaft und ermöglichten den kleinen Besuchern Dosenwerfen und Laserschießen.

Im November begleiteten wir wieder die beiden Martinszüge in Lank-Latum und freuten uns über einen
Weckmann.

Im Dezember veranstalteten wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier. Diesmal führte uns das Orgateam Pierre und Carsten in die Samt und Seidenstadt Krefeld, inklusive historischem Vortrag, Besichtigung der Dionysiuskirche und Abendessen beim Hans im Glück.

Wir hatten im Jahr 2022 sieben Versammlungen, eine Jahreshauptversammlung, ein Kompanievogelschießen und eine Weihnachtsfeier. Hinzu kommen 2 Uniformtermine.

Lank-Latum im Januar 2023

Markus
Kompanieführer