Sappeure Lank-Latum 2009
Stand: 03.03.24

Das Jahr 2023 wird definitiv als historisch in die Geschichte unserer Kompanie eingehen. Es ist das Jahr, in welchem wir als Prinzenkompanie die entscheidende Barrikade gegen die Freischar gewannen, damit der gesamte Festumzug weiterziehen konnte und die Freischar als Folge dessen dem König wieder für mindestens 2 Jahre die Treue schwur.

Aber von Anfang an: Wie immer trafen wir uns als erstes im Jahr zur JHV der Bruderschaft mit vorherigem Gottesdienst. Nicht nur unser Prinz Fabian, der auf der Bühne saß, stand im Mittelpunkt, sondern auch Sappeur Daniel, der als Kassenprüfer vortrug, sowie Sappeur Pierre, der zum Ersatz-Kassenprüfer gewählt wurde.

 Eine Woche später hielten wir unsere JHV und speisten zuvor in der Lanker Weinschänke. Nach Berichten und Entlastungen drehte sich von nun an alles ums Schützenfest.

Am 11.02. und 18.03. sicherten wir seit langem mal wieder als Ordner zwei Handballspiele vom Treudeutsch Lank.

Im März nahmen wir erfolgreich am Pokalschießen teil und belegten in der Mannschaftswertung erstmals einen der ersten drei Plätze, so dass die besten 5 Schützen jeweils einen bronzenen Pin für die Uniform verliehen bekamen. Auch das war schon historisch und lag eventuell an den zuvor vom Patrick angebotenen Schießtrainings.

Am 25.03. drehten wir schonmal die ersten Rosen im Vereinsheim des Adler Nierst.

Anfang Mai fand das Maifest statt. Wir beteiligten uns wie gewohnt uniformiert und übernahmen abends eine Zapfschicht sowie erstmals eine Beaufsichtigung des Veranstaltungswagen der Bruderschaft.

Ebenfalls im Mai trafen wir uns am Vatertag beim David zum Frühstück und besuchten anschließend die Freischar bei deren Biwak am Rhein.

Mit dem Juni begann dann der wichtigste Monat im Jahr und auch in unserer fortgeschrittenen Kompaniegeschichte. Unsere Terminübersicht bei SpielerPlus platzte aus allen Nähten. Am 03.06. begannen wir mit dem Bau der Prinzenburg. Am selbigen Abend lud das Königshaus mit unserem Prinz Fabian zum Silberputzen ein. Als Prinzenkompanie übernahmen wir die Getränkebewirtung. Am 08.06. begleiteten wir die Fronleichnamsprozessionen durch Lank-Latum. Eine Woche später wurde von unserem Kompaniekönig eigens gezüchtetes Tannengrün zur Prinzenburg gebracht und diese begrünt. Am 16.06. begann dann, nachdem die Prinzenburg fertig stand, der Aufbau des Quartiers. Abends übten wir nochmal die Parade sowie Stechschritt beim Regimentsexerzieren. Tags drauf lud die Kompanie zum zweiten Rosendrehen in der Prinzenburg ein. In der darauffolgenden Woche folgten noch Kränzen, Paradebühne schmücken, Wimpelketten im Malteser Stift aufhängen, Verpflegungsbeschaffung, Feinarbeiten und Uniformen bügeln. Und dann startete am 22.06. endlich unsere Quartiereinweihung. Leider startete zeitgleich auch ein Orkan, der den Niederrhein an diesem Abend heimsuchte und unsere Prinzenburg beschädigte. Dank einer schnellen Reaktion der Kompanie wurden die Schäden am selben Abend noch unmittelbar behoben. An den folgenden Tagen schien aber die Sonne über unser Dorf, so dass wir insgesamt ein unvergessliches Schützenfest feierten, am Freitag beim Prinzen gefühlt halb Lank-Latum zum Eierbraten verköstigten, verdiente Sappeure beförderten, vom Prinzen einen Orden verliehen bekamen, die Freischar an der Barrikade selbstverständlich besiegten, bei den Ehrentänzen Spalier standen, am Montag das Regiment zum Biwak in unserer Prinzenburg begrüßten, jedes Eierbraten besuchten und uns einfach selbst feierten. In der folgenden Woche wurde wieder alles abgebaut, eingelagert und bei einem spontanen Grillen mit unseren Frauen und Kindern auf ein unvergessliches Wochenende zurückgeschaut.

Im August halfen wir beim erstmaligen Event „Lank in weiß“ bei der Getränkeverpflegung.

Ende August besuchten wir das 50. Jubiläum der Marine sowie im September das 25. Jubiläum der Bravehearts.

Am 10.09. begleiteten wir das Königshaus zum Stadtkönigsschießen in Langst-Kierst. Dabei marschierte erstmals unser Neumitglied Vladimir mit.

Am 18.10. testeten wir unser Wissen beim Kneipen-Quiz der Bruderschaft.

Am 11.11. sicherten wir als Ordner wieder die Martinsumzüge.

Im Dezember endete das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier. Diesmal wurden wir von den Organisatoren Patrick und Markus zu letzterem zu Glühwein und Waffel nach Hause eingeladen. Nachmittags besuchten wir den Weihnachtsmarkt auf dem Areal Böhler und speisten im Restaurant Gulasch. Abends kehrten wir zurück zum Markus um noch bis spät in die Nacht den restlichen Glühwein und die Waffeln zu vernichten.

Wir hatten im Jahr 2023 sechs Versammlungen und eine Jahreshauptversammlung.

 

Lank-Latum im Januar 2024

Markus

Kompanieführer