Sappeure Lank-Latum 2009
Stand: 05.04.21

Um auch im Jahre 2016 die Weihnachtszeit besinnlich einzuläuten, besuchten die Sappeure Lank-Latum traditionell einen Weihnachtsmarkt der Region. Dieses Jahr war unter der Leitung von Markus und Lukas der Weihnachtsmarkt auf Schloss Dyck das Ziel unserer Reise. Nach der Anreise mit dem ein oder anderen Beförderungsmittel, stand eine Stärkung der Mitgereisten in Form von Sahnelikör, Glühwein oder ähnlichen Heißgetränken an.

Bei dem darauffolgenden Rundgang über die Schlossanlage wurde uns die Geschichte von Schloss Dyck durch Lukas nähergebracht.

Kulturelle Highlights des Tages waren das sehr aufwendig dargebotene lebendige Krippenspiel und der musikalische Auftritt der "Original Rodebachtaler Musikanten", die uns mit ihrer Blasmusik weihnachtliche Klänge vernehmen ließen.

Die Zeit bis zum anschließenden Abendessen wurde genutzt, um an dem ein oder anderen Stand Handwerks- oder Dekorationskunst sowie Genussmittel zu ersteigern. Zum Abschluss des sehr angenehmen Tages kehrten die Sappeure im nahegelegenen Dycker Weinhaus ein, um es sich dort mit Sauerbraten, Wildschweingulasch und anderen Köstlichkeiten gut gehen zu lassen.